Sonntag, 15. September 2013

Reccegasque - Champagner und Schnittchen!


Hej hej!

Die ersten beiden Wochen Uni sind vorbei und ich habe mich nicht direkt überarbeitet. Allerdings beginnt in der nächsten Woche auch der Sprachkurs (2.Teil), dann muss ich bestimmt ein wenig mehr machen.
Jedenfalls waren wir uns alle einig, dass wir uns nach diesen 2 Wochen etwas Dekadenz verdient haben, und sind deswegen zur Recce-Gasque unserer wundervollen Nation gegangen.

Eine Gasque ist das zweithöchste Ereignis in einer Nation, direkt unter einem Ball. Also gibt es (in Reihenfolge der Wichtigkeit): ein dekadentes 3 - Gänge - Menü, jede Menge Schnaps, ein wenig Kultur (Chor, Theaterstücke...), ein Aufmarsch aller Nationen vor der Uni, eine Party danach und Redebeiträge.


Champagner und Schnittchen!
Letztendlich war das eine ziemlich anstrengende Veranstaltung, der offizielle Teil hat fast 10 Stunden gedauert. Und wenn einem dann nach 3 Stunden endlich mal etwas zu Essen serviert wird, hat man davor schon einen oder zwei Schnaps getrunken und ziemlich einen sitzen. Im Verlauf des Abends gab es einen Sekt, 2 Schnäpse, ein Bier und 3 Gläser Wein - ganz schön viel.

Das wohl außergewöhnlichste an Gasquen ist Singen:
die Schweden haben eine unglaubliche Auswahl an Liedern, die zu solchen Gelegenheiten gesungen werden, wir haben bestimmt 7 oder 8 verschiedene gesungen - über das Studentenleben, über Wein, die Vergänglichkeit oder einfach nur, wenn jemand eine Rede gehalten hat...das muss man ja auch gebührend feiern.
Und an Reden gab es mehr als genug, jeder Gang wurde bestimmt 2 Mal von einer Rede unterbrochen, und das Essen war am Ende kalt...gehört aber scheinbar einfach dazu.

Nach jedem Lied wird angestoßen: erst mit der Dame zur Rechten (Sitzordnung, jaha!), dann mit der zur Linken, dann mit der gegenüber - dann darf man trinken, und dann geht das ganze Prozedere nochmal rückwärts. Im späteren Verlauf des Abends hat die Konzentration und dementsprechend auch das korrekte Anstoßverhalten stark nachgelassen.

Nachdem der offizielle Teil endlich vorbei war gab es dann noch eine Party, wo alle dabei sein durften, die meisten Menschen waren an der Stelle aber schon viel zu müde, um noch zu tanzen, ich war auch vor 12 im Bett und musste mich erstmal ausschlafen.
Die Sache hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, ich durfte viele nette Menschen kennen lernen und habe einen Einblick in die schwedischen Studententraditionen bekommen. Ab jetzt jeden Monat!





2 Kommentare:

  1. Hallo und Grüße in den Norden.
    Schön zu lesen und zu sehen, dass du Spaß hast. Sind auf jeden Fall traumhafte Motive auf deinen Fotos. Mach auch mal ein Bild in der Uni - sonst sieht es so aus, als hättest du nur Urlaub! ;-)
    Hier gibt's nicht viel Neues. Phillipp und Rosa sind seit zwei Wochen in den Niederlanden. Viel Freizeit hatten die beiden wohl noch nicht...
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und mir noch
    mehr interessante Posts.
    Grüße aus dem herbstlichen Berlin
    flori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Flori! Ich hab hier auch fast ein wenig Urlaub, zumindest war das allgemeine Gefühl bisher so. Aber so soll's ja auch sein...ich komm im November übrigens nach Berlin, und Weihnachten werd ich wohl auch zu Hause sein, ich kann euch ja nicht allein feiern lassen...wir sehen uns also bald wieder. Haltet die Ohren steif bis dahin! Ich hoffe, allen geht es gut, auch den Neuholländern ;) Bis dann!

      Löschen