Mittwoch, 25. September 2013

Fast ein wenig Alltag


Hejhej!

Ich habe jetzt schon länger nichts mehr geschrieben, und ehrlich gesagt ist auch einfach nicht so wahnsinnig viel los hier!
Die Uni hat angefangen und man merkt, dass die Kurse sich von denen in Deutschland schon stark unterscheiden. Im Moment hab ich 2 Vorlesungen, von denen eine im Mittel 3 Zuhörer hat, aber ich hatte auch schon eine Privatsession mit meinem Professor. Hat natürlich viel Schönes...

Der andere Kurs ist vollkommen anders: nur 5 Vorlesungen, über das ganze Semester verteilt, dafür aber 10 Credits - also sollte man in eine Vorlesung über den Daumen  60 Stunden Arbeit investieren. Und tatsächlich müssen wir vor jeder Vorlesung einen ganzen Haufen Paper lesen, und danach immer eines schreiben. Dieses Jahr lerne ich also scheinbar vor Allem das Selbststudium und das Schreiben von Papern. Zumindest das Schreiben macht aber ziemlich viel Spaß, wir bekommen bezüglich Themenwahl und Niveau ziemlich viel Spielraum und können uns frei austoben.

Wer schon immer wissen wollte, warum Gummi eigentlich elastisch ist und was Nudelsuppe damit zu tun hat, kann HIER klicken.

Ansonsten macht der Schwedischkurs noch ein wenig Arbeit, das Niveau ist im Vergleich zum ersten Intensivkurs deutlich gestiegen und die Hausaufgaben dauern auch mal länger als 10 Minuten. Den Rest meiner Zeit verbringe ich neuerdings in meiner Nation als Küchensklave, das macht Spaß (meistens), bringt allerdings nicht wirklich Geld. Der Stundenlohn liegt hier bei 1,20€...wenn unsere Arbeit nicht als "freiwillig" eingestuft werden würde, wäre die Bezahlung illegal.
Aber es gibt gutes Essen (ich kenne inzwischen sämtliche geheimen Rezepte der Kalmar-Küche) und ich darf viele nette Menschen kennen lernen. Außerdem ist er wirklich nett, seine Nation ein wenig mehr zu nutzen. Wir haben eine eigene kleine Bibliothek, in der man Ruhe finden kann - und das Essen ist das einzig bezahlbare in Uppsala, normale Restaurants kann man sich ja nicht leisten.

Meine beiden Besucher Clemens und Leonie sind inzwischen wieder zurück in Deutschland, wir waren viel wandern, haben in Bars rumgehangen und das Nachtleben Uppsalas entdeckt. Mit Uni war also nicht viel los, heute habe ich aber auch gemerkt, dass ich nicht unbedingt viel verpasst habe - also Alles im grünen Bereich.


Inzwischen habe ich auch wieder meine Gitarre bei mir, und noch ein paar andere Besitztümer haben den Weg nach Schweden geschafft (danke an meine fleißigen Lemminge). Unter Anderem befindet sich jetzt auch wieder mein Lonely Planet für Südostasien in meinem Besitz, und die Reisevorbereitungen laufen so langsam an. Die intensive Routenplanung wird wohl das Erste sein, was erstmal gemacht werden muss, damit wir dann über Impfungen, Klamotten etc. nachdenken können. Hat ja aber alles noch ein wenig Zeit.

Bis dahin erstmal!

Basti





1 Kommentar:

  1. Hallo lieber Basti,
    liebe Grüße aus der Heimat.
    Am letzten WE gabs wieder ein kleines Familientreffen in Biesdorf. Phillipp war auch da, weil er zufällig seine Bachelor-Verteidigung in Berlin hatte. (Ist übrigens super gelaufen!)
    Sonst geht hier alles seinen Gang und wir frieren schon bei sehr herbstlichem Wetter.
    Wie wir lesen, geht es dir gut und du hast viele nette Leute kennengelernt. Andre hat uns schon von deinen Urlaubsplänen erzählt, toll!!!
    Also dann weiterhin viel Erfolg und Spaß.
    Wir sehen uns spätestens zu Weihnachten.
    LG Ute und Peter

    AntwortenLöschen