Sonntag, 27. Oktober 2013

Herbstupdate und ein paar Fotos

Hej hej!

Die Sonne scheint und die Blätter färben sich gelb. Uppsala erlebt einen wundervollen Herbst, und wir verbringen unsere Zeit mit Wanderungen übers Land und die Wälder in der Umgebung. Aufregende Sachen sind in den letzten beiden Wochen nicht wirklich passiert.
Na gut, vielleicht doch eine oder zwei: zum einen habe ich meine erste Klausur geschrieben, geschmeidige 5 Stunden über Weltraumphysik, was aber eigentlich ganz nett war. Zum zweiten wurde mir hier in Uppsala eine Doktorandenstelle angeboten. Zwar nicht im Sinne von "Bitte bitte, komm zu uns!", aber schon ein "Meld dich doch einfach mal, wenn du deinen Master hast, wir suchen immer gute Leute."
Das ist verlockend, zumal Doktoranden hier in Schweden wesentlich besser bezahlt werden, die Ausstattung der Uni eine ganz andere ist und die Arbeitsgruppe, in der ich arbeiten würde, experimentelle Nanophysik macht, was ich ziemlich spannend finde. Aber der Winter hier ist schon sehr dunkel und die Stadt ja auch eher klein...da weiß ich nicht genau, ob ich es hier für 3 Jahre aushalten würde. Mal sehen, ein bisschen Bedenkzeit habe ich ja noch! Ansonsten läuft in der Uni nicht viel, nächste Woche fängt ein neuer Kurs an und die Paper, die ich alle zwei Wochen schrieben muss, finden Anklang bei den Dozenten und müssen selten überarbeitet werden - eine Menge Arbeit gespart.

Diese Woche hatten zwei meiner Freunde Geburtstag, und ich glücklicherweise auch noch frei: also haben wir die Tage mit Kuchen und dekadentem Essen, Spaziergängen und Filmen verbracht. Ich habe mit Sicherheit ein paar Kilo zugenommen...

In 2 Wochen komme ich für ein langes Wochenende nach Deutschland, und Weihnachten bin ich ja auch wieder da - in diesem Sinne neigt sich meine Zeit hier in Schweden schon dem Ende zu, in knapp 9 Wochen ist alles vorbei und ich wieder in Deutschland.


Die letzte Wanderung zur Hütte  im Nationalpark

Bestes Herbstwetter!

Kathedrale am Sonntag



Hej då!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen