Dienstag, 30. Juli 2013

Regenwetter - Willkommen in Schweden!

Hallihallo!

Schwedischer Sommer überall! Die Natur zeigt ihre überbordene Schönheit, Mensch und Tier zeigen sich und Uppsala vibriert geradezu vor Leben.

Nicht.

Nachdem die ersten Tage eigentlich ganz schön waren, glänzt die Sonne durch Abwesenheit und das einzige Wasser, mit dem ich in Berührung komme, kommt von oben - Dreckswetter!

Die pure Freude!


Das geht nun schon fast 2 Tage so, 2 Tage Dauerregen. Und das Beste: die Einheimischen meinen, dass "das doch ganz normal ist!" Jedenfalls ist meine Regenjacke im Moment mein bester Freund und wir machen zusammen die Stadt unsicher, soweit das möglich ist.
Heute war ich zum ersten mal im systembolag, hier gibt's nämlich Spezialgeschäfte für alles, was mehr als 3% alc. hat, und davon auch nur einen in der Stadt, der sehr eigenwillige Öffnungszeiten hat. Nuja, jedenfalls trinkt man durch diese restriktive Alkoholpolitik mit Sicherheit etwas weniger, denn der Gang in den Späti fällt mal gehörig ins Wasser.
Desweiteren haben die Schwedischkurse begonnen, heute gab's eine kleine Einführung (zählen, sich vorstellen, Aussprache, pipapo). Das wird jetzt 4 Wochen so weitergehen, dann kann ich bestimmt einigermaßen Schwedisch, ist ja nahe am Deutschen dran.
Die anderen Kinder sind sehr lieb zu mir, ich habe schon einige Erasmusmenschen kennen gelernt und hänge vor allem mit dem aus meinem Wohnheim rum, obwohl selbst das größte Wohnheim, welches am anderen Ende der Stadt liegt, mit dem Rad nur 15min. entfernt ist - alles so schön handlich hier!
Außerdem haben wir einen Fitnessraum und eine Sauna in unserem Wohnheim entdeckt, die beide weitgehend unbekannt scheinen - jedenfalls waren wir bis jetzt immer die Einzigen dort.

Läuft also alles gut.

Bis bald!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen