Mittwoch, 7. August 2013

Talar svenska mykket bra!

(Ich spreche sehr gut schwedisch.)



Hej hej!

Die erste Woche des Sprachkurses ist rum, und langsam kehrt ein wenig Normalität hier im Norden ein. Das Wetter hat sich wieder eingekriegt, die letzten Tage konnte man sogar Baden, aber es regnet jeden Tag mindestens ein mal. Also sollte man immer seine Regenjacke dabei haben, meine hat inzwischen ihren festen Platz in meinem Rucksack.

Ja, wir haben Spaß hier.


Ansonsten ist nicht allzu viel los: der Sprachkurs läuft ziemlich gut, wir lernen fleißig Vokabeln und Schwedisch ist auch nicht wirklich schwierig...kleine Kostprobe gefällig?

Välkommen! = Willkommen!
Hej hej! = Hallo!
Vad heter du? = Wie heißt du?
Jag kommer från tyskland. = Ich komme aus Deutschland.

In der Regel reicht es schon, einen Satz einfach mal laut auszusprechen, dann hat man eine ziemlich gute Vorstellung davon, worum es eigentlich geht...wenn die Schweden nur mal etwas langsamer reden könnten!

Desweiteren haben wir jetzt mal angefangen, uns die Nations (Studentenverbindungen in Uppsala, aber ohne das nationalistische Gehabe - jeder Student ist hier in einer Nation) anzuschauen.

Wenn man in Uppsala feiern gehen möchte, kommt man an denen eigentlich nicht vorbei. Ein Bier kostet da statt 8€ "nur" 4€, und die Parties ziehen Studenten aus der ganzen Stadt an. Jede Nation hat so zwischen 1 000 und 5 000 Mitglieder, die sind also wirklich groß, und bieten noch eine ganze Menge mehr: kulturelle Veranstaltungen, Reisen, Brunches, Restaurants, Bars...alles in deren Hand.


Aber Spaß macht das schon, zumindest bleibt dadurch alles einigermaßen bezahlbar. Unsere erste Party in den Nations war etwas eigen, musikalisch gesehen ist man aus Deutschland schon was anderes gewohnt, und im Gegensatz zu Berlin machen sich Schweden über ihr Outfit scheinbar wirklich gerne Gedanken, selten so viele Anzüge, Krawatten, gegelte Haare und extravagante Kleider gesehen.
Nuja, ist eben Geschmackssache. :)

Liebe Grüße in die Heimat!


PS: Da ich bekanntlich sehr fotografierfaul bin, verweise ich mal auf den Blog von Uli, der da ein bisschen fleißiger war:



In den nächsten Tagen nehm ich auch mal meine Kamera mit, versprochen :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen